Einführung in die Bauaufnahme

Bauaufnahmen gehören zum Rüstzeug eines jeden Architekten, der im Bestand tätig sein möchte. In der Einführungsveranstaltung im Diplomstudiengang Architektur an der Fachhochschule für Technik Stuttgart in den Jahren 2003/04 wurde die klassische «händische» Orthogonalaufnahme vorgestellt – eine Vorgehensweise, die auch die präzise Wahrnehmung historischer Bauwerke trainiert. Die in studentischen Teams durchgeführten Bauaufnahmen wurden mit Bleistift auf Karton konstruiert.

2004 wurden die Bauaufnahmen in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart durchgeführt – aufgenommen wurde die Abteikirche St. Pierre et St. Paul in Neuwiller Lès Saverne. Die Pläne wurden im Rahmen des Forschungsprojekts zur romanischen Architektur im Elsass publiziert.
___

Marion Sauter und Marion Boschka, St. Pierre et St. Paul / Neuwiller-Lès-Saverne. Ergebnisse der Bauaufnahme-Kampagnen 2004. Stuttgart 2004
Klaus Beuckers (Hg.), Das Rituale des frühen 13. Jahrhunderts aus der Abtei Neuweiler. Köln 2010 (Abb. 14, 26 und 27)